Die Menschen stärken.

Die Sachen klären.

(Hartmut von Hentig)

 

 

 

Was uns wichtig ist – LEITGEDANKEN

 

Auf Grund des exponierten Schulstandortes (die nächste AHS-Unterstufe und NMS mit Schwerpunkten sind mindestens 40km entfernt) wechseln meistens alle Schülerinnen und Schüler der örtlichen Zubringer-Volksschulen in unsere Schule.

 

Die NMS Königswiesen ist also tatsächlich eine

„gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen“.

 

Da demzufolge  die gesamte Bandbreite der Leistungsfähigkeit der Schüler/innen an unserer Schule vertreten ist und weil darüber hinaus an unserer Schule wegen des oben erwähnten erschwerten Zuganges zu Schwerpunktschulen auch den verschiedenen Begabungen und Interessen besondere Beachtung geschenkt werden muss, fühlen wir uns zu einem möglichst breiten Bildungsangebot (zB Auswahlpflichtfächer auf der 7. und 8. Schulstufe) verpflichtet.   

 

Mit gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit wird eine Erziehung zur Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und Toleranz angestrebt. Begriffe wie Konfliktlösungskompetenz, Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit, aber auch Respekt, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Ordnung und Sauberkeit erleichtern das Miteinander und haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

 

Wir nutzen Möglichkeiten neuer Medien und bemühen uns, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen in der Berufswelt vorzubereiten.

 

Wir kümmern uns besonders auch um jene, die höhere Aufmerksamkeit erfordern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulstraße 5

4280 Königswiesen

Direktion: 07955/20155-10

FAX: 07955/20155-55

Email:s406032@schule-ooe.at

Konferenzzimmer: 07955/20155-11

Email:hs.koenigswiesen@eduhi.at

www.nmskoenigswiesen.jimdo.com