Workshop Demokratie:                                     "Du und Dein Landtag Oberösterreich"

Einen überaus interessanten Workshop, in dem verschiedene Bereiche zum Thema Demokratie bearbeitet wurden, durften die Schüler und  Schülerinnen der 4b Klasse am Dienstag, den 6.3.2018, von 13.30h bis 17.30h im Linzer Landhaus absolvieren.

Die NMS KW wurde für eine Videopräsentation ausgewählt, Ziel der Arbeit an den gestellten Aufgaben war es also, die Ergebnisse vor der Kamera zu zeigen. Aufgenommen wurden die Sequenzen von einer professionellen Eventmarketing Agentur.

Einen ersten Höhepunkt des Nachmittags stellte schon zwischendurch der Besuch des Landeshauptmannes, Mag. Thomas Stelzer, dar, der im Plenarsaal den Schülern kurz Rede und Antwort stand.

Birgit Leithner interviewte den LH vor laufender Kamera sehr cool, ein starker Auftritt vor großem Publikum.

Danach wurde eifrig weitergearbeitet an den Beiträgen, es wurde gezeichnet, Texte geschrieben, Landtagsabgeordnete befragt usw.

Bevor es zum finalen Showdown, der Vorführung des Videos, kam, überreichte noch der Präsident des Landtags, KommR Viktor Sigl, jedem Schüler ein Zertifikat für die Teilnahme am Workshop.

Abschließendes Highlight war dann zweifelsohne  die Videopräsentation. Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen, sowohl inhaltlich als auch optisch ein Hingucker.

Mit der Erkenntnis, dass junge Menschen die Zukunft einer funktionierenden Demokratie sind und das Interesse an der Mitarbeit daran so früh wie möglich geweckt werden soll, fuhren wir um halb sechs zurück nach KW. Im Bus wurde dann sicher noch diskutiert, wer im "Fernsehen" am besten rüberkam.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulstraße 5

4280 Königswiesen

Direktion: 07955/20155-10

FAX: 07955/20155-55

Email:s406032@schule-ooe.at

Konferenzzimmer: 07955/20155-11

Email:hs.koenigswiesen@eduhi.at

www.nmskoenigswiesen.jimdo.com